Jobnox 2023

Als wir erstmals von der Idee der Jobnox 2023 erfahren haben, waren wir sehr neugierig und wollten gerne mehr darüber erfahren.

Nach den ersten Infos und der Informationsveranstaltung am Limeskastell im März war uns klar, dass wir hier als Arbeitgeber für uns werben müssen.

Der Fachkräftemangel im Handwerk ist längst bekannt, aber für uns ist auch insbesondere die Nachwuchssuche ein großes Problem, welches durch die Jobnox aufgegriffen wird.

Um den Schülern das Handwerk näher zu bringen, haben wir im Vorfelde gerne Zeit in die Planung und Gestaltung unseres Standes im Außenbereich gesetzt und frühzeitig den Bausprinter der Bauwirtschaft Rheinland Pfalz e.V. gebucht.

Der Bausprinter enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben, z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräusche-Rätsel, Fühlkasten auch einen Radlader Simulator, wo die Schüler zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.

Dieses Angebot wurde gut angenommen und hat durchaus das Interesse bei vielen geweckt.

Über 1.500 Schüler kamen am Freitag auf das Gelände am Limeskastell in Pohl und wir konnten einige interessante Gespräche führen und die Schüler haben uns als ihren möglichen neuen Ausbildungsbetrieb kennengelernt.

Auch am Samstag kamen noch einige Interessierte und es wurden wieder viele interessante Gespräche geführt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für eine sehr gelungene Messe und freuen uns auf die Jobnox 2024.